GC geht in die Sommerpause

Diesen letzten Probenabend vor der Sommerpause am 23. Juli 2024 – wollten wir mit einem gemütlichen Hock ausklingen lassen. Der Wettergott wollte uns das leider nicht gönnen. Bereitgestellt waren Tische, Bänke und Schirme, aber etwas skeptisch wurden wir schon beim Blick in den grauen Himmel. Zum Glück war da ein "Plan B"!

Der Pop- und Jazzchor singt auf dem Europafest in Denzlingen

Am 20.07.24 fand sich der PJC auf dem neugestalteten Marktplatz in Denzlingen ein, um bei dem Europafest eine kleine Einlage darzubieten.

Hitzeerprobt wie wir mittlerweile sind, können uns 30 Grad und mehr nicht von der Freude am Singen abhalten. In unserem neuen farbenfrohen Outfit, sind wir dem – leider schon etwas reduzierten Publikum – schon vorab in´s Auge gestochen.

Gekonnt und voller Elan gaben wir 7 Stücke aus unserem Repertoire zum Besten, wobei sich Kirsten als routinierte Solosängerin entpuppte.

Dem Puplikum hat´s gefallen, wir bekamen viel Applaus!

Leider war das Fest dann auch schon zu Ende, bei unserem letzten Stück begann sogar schon der Abbau….dadurch war ein gemeinsames gemütliches Zusammensein nicht mehr möglich. Aber bei diesem herrlichen Sommerabend fand sicher jeder noch einen gelungenen ausklang.

Susanne Schindler

Sommerkonzert PJC "SING"

29.6.24 – Fußball-EM, Deutschland im Achtelfinale! Juhu! Das Datum war gar nicht juhu. Es war unser Konzertabend! Wer würde da noch im Publikum sitzen? Dazu tropische Temperaturen, ein angekündigter Tornado – nichts von alledem konnte unser treues Publikum davon abhalten, unser Konzert zu besuchen. Wir waren überwältigt!

Die Vorfreude war dieses Jahr besonders groß, weil wir endlich wieder in den Konzertsaal des Kultur- und Bürgerhauses durften. Mussten wir doch wegen aufwendiger Renovierungsarbeiten letztes Jahr unser Jubiläumskonzert in der Schule ausrichten.
Doch dann der Schock! Hatte man bei den Renovierungsarbeiten versehentlich die Klimaanlage ausgebaut?

Der Raum stand vor Hitze! Nicht nur, dass es auf der Bühne besonders anstrengend zum Singen, Spielen und Dirigieren werden würde. Sabine Pander, unsere Chorleiterin, sorgte sich um die Gesundheit unseres Publikums. Ein Fenster zu öffnen schien zunächst keine Option zu sein. Es würde nur die Wärme von außen eindringen und zudem die Lichteffekte ruinieren. Aber schließlich war es doch die einzige Möglichkeit, um uns allen wenigstens ein bisschen Erleichterung zu verschaffen.

Kein Konzertflügel auf der Bühne? Mittlerweile muss man dafür 300€ extra berappen, was für einen Vereinschor natürlich kein Klacks ist. Auf das besondere Klangerlebnis wollten wir aber auf keinen Fall verzichten. Der Flügel musste her!
Mit Eric Karle am Schlagzeug und Sebastian Oberlin am Piano spürten wir in der Generalprobe: Wir sind soweit! Lasst uns auf die Bühne!

Das Bühnenbild war von Ralf Blattmann und Marion Kolberg thematisch passend umgesetzt worden. Die farbigen Lichteffekte, die später je nach Musik erstrahlten, unterstützten den bunten, fröhlichen Charakter des Abends. Eric Karle stimmte rhythmisch ein und wir kamen beschwingt in bunten Outfits auf die Bühne. Mit den ersten Tönen, die Sebastian Oberlin dem Flügel entlockte, war sie dann da: die Magie der Musik. Sing, sing, sing!

Konzertbesuch in Ottobeuren am 1. und 2. Juni 2024

Ebenso wie Konzerte bedürfen auch Chorreisen langer Vorbereitung. Was das Konzert betrifft, welches Wolfgang Erber wieder mit der Jungen Philharmonie Schwaben durchführte, war es dieses Mal eine besondere Vorbereitung. Ausführlich hatte er uns, seinen Sängerinnen und Sängern des Gemischten Chores, in schriftlicher Form berichtet, wie für ihn mit diesem Konzert ein 50 Jahre alter Wunsch wahr werden sollte. Alte musikalische Handschriften aus dem Archiv der Klosterbibliothek Ottobeuren hatte er unter großem zeitlichen Aufwand ausgesucht, bearbeitet und zu einem wunderbaren Programm zusammengestellt. Ein guter Grund, eine schon traditionelle Reise nach Ottobeuren zu planen, was Hannelore gut gelungen ist.

10 Jahre Chorleiter

Eine ganz normale Chorprobe des Gemischten Concordia-Chores am Dienstag, 14. Mai 2024. Weit geöffnet lassen die Fenster frische Luft herein, da ist das Einsingen leicht. Bereit zum Singen starten wir mit „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“, einem Chorsatz, den wir dann mal so ganz auf die Schnelle auswendig singen wollen.

Aus den aktuellen Noten – im März 2025 wird es ein „zauberhaftes“ Konzert sein - beginnen wir mit den Schumann-Liedern. „Der Traum“, wehmütiger Text von Ludwig Uhland, erfordert Aufmerksamkeit und stellt Ansprüche bezüglich der Tonhöhen. Dabei werden die Altstimmen animiert, die Sopranistinnen zu provozieren und sie zu „ungeahnten Höhen“ zu bringen. Nach dem „Schlaraffenland“, dem „träumenden See“ und dem Schubertschen Schlusschor aus der „Zauberharfe“ ist die Probe beendet, heute auf Wunsch fünf Minuten früher als üblich. Der Grund?

Hannelore Lübben, seit dem plötzlichen Tod von Wolfgang Schüller kommissarische und jetzt Vorsitzende unseres Chores, hat guten Grund, das Wort zu ergreifen. Vor genau 10 Jahren und einem Tag hat Christoph Kühlewein den Dirigentenstab an Wolfgang Erber übergeben und damit zu seinem Nachfolger, unserem Chorleiter, gemacht. Für diese Zeit, in der er uns mit viel Engagement, unermüdlichem Einsatz und intensiver Vorarbeit auf geistliche und weltliche Konzerte vorbereitete, dankte sie ihm und würdigte ihn im Namen aller Chormitglieder. Damit verbunden ist der Wunsch, dass die Chorarbeit in den kommenden Jahren weiterhin erfüllt sein möge von Freude an der Musik, von Humor und Begeisterung für erfolgreiche Chorarbeit.

Madeleine Bierwirth
Bild: Arnold Armbruster