Einladung zum „Singenden Weihnachtsbaum“ in Waldkirch

 

Eine für mich besondere Vorbereitungszeit

Es war nicht das Auswendiglernen der Noten und Texte, das wiederholt sich ja vor jedem Konzert und die Nervosität habe ich inzwischen recht gut im Griff...... es war das ganz Andere, das Besondere,  das mich ganz kribbelig machte.

Wir waren eingeladen am Montag den 9.Dezember, um beim Singenden Weihnachtsbaum in Waldkirch aufzutreten.

Wie schön und unvergesslich diese Momente  werden sollten, konnte ich da noch nicht ahnen.

 Doch der Reihe nach erzählt:

Gleich nach unserem Eintreffen in Waldkirch wurden wir sehr herzlich von drei Frauen begrüßt, die sich die ganze Zeit  um unser - auch das leibliche - Wohlgefühl kümmerten, uns den Ablauf erklärten, einkleideten und später auch an den vielen Menschen vorbei zum Weihnachtsbaum begleiteten.  .


Nach einer kurzen Einführung stiegen wir ein wenig nervös die vielen Stufen im Inneren des „Baumes“ hoch, denn jeder musste ja wissen, wo ihr/sein  Platz sein - und vor welchem Mikrofon man wenig später stehen -  sollte

Blick nach oben

         

und nach unten 😉

Der  große Soundcheck kam, die tolle Technik und sicher auch der großartige Tontechniker ließen unsere Stimmen harmonisch zu einer Einheit werden und uns die Angst vor den Mikrofonen nehmen.

               

Carolin beim Soundcheck

 

Etwas später, "als Wichtel getarnt“

nahmen wir Aufstellung,  Grundschulausflugsmäßig "geordnet"   in  2er Reihen stehend, denn pünktlich um 17:30h sollten wir für unseren ersten Auftritt bereit sein.

       

Zugegeben.....es hat mich schon 'etwas gepackt', als wir -  Glockengeläutumflutet -  mit Poncho, Wollmütze, Schal und Handschuhen bestückt, an den wartenden Menschen vorbei, zu unserem Plätzen auf dem Baum kletterten.

Wie sich später herausstellte, ging es nicht nur mir so.....

Und dann..... endlich oben auf dem Baum zu stehen,

und hinunter zu schauen auf die vielen, vielen Menschen  ......... 

....... das war schon großartig!!!!

 

Carolin Waldmann, eigentlich „eine von uns“ , die aber an diesem Abend den 1. Teil unseren Auftritts leitete, die unsere A-Cappella-Stücke so souverän dirigierte und uns auf dem Klavier begleitete, möchte ich hier unseren besonderen Dank sagen.

Wenn wir dich nicht hätten Carolin ………..!!!!!!!

Zum  2. Teil unseres Auftritts übernahm dann Sabine Pander die Chorleitung, Carolin konnte entspannen, und WIR ….wir wussten ja inzwischen Bescheid 😊  und konnten um 19h wesentlich entspannter auftreten.

Was für ein  Abend!!!

Danke Waldkirch, dass wir dabei sein durften!!

Angela Maas