Gemeinschaftliches Singen aller Concordiachöre am 18. Dezember 2018 in Foyer des KuB Denzlingen
Wie im vergangenen Jahr, so auch dieses Jahr gelang es im Rahmen des „Lebendigen Adventskalenders“ alle drei Chöre gemeinsam auftreten zu lassen. Er stellt ein Projekt dar, das vom KeK Förderverein an der Evangelischen Kirche Denzlingen 2015 ins Leben gerufen wurde. Zuerst formierte sich der Männerchor und begann unter der Leitung von Wolfgang Erber seine Stimmen zu den Liedern "Fröhliche Weihnacht überall" und "Weihnachtsglocken" zu erheben.
Die anderen beiden Chöre und die nicht allzu zahlreichen Gäste hörten andächtig zu. Lieder wie „Alle Jahre wieder“ und „O Tannenbaum“ wurden auch von den Gästen erkennbar erfreut mitgesungen. Schließlich vereinigten sich die drei Chöre und ließen Lieder erschallen wie „Bethlehem, du kleine Stadt“, „Hört der Engel helle Lieder“ und „Tochter Zion freue dich“ von G.F. Händel.
Schön zu erleben, wie ein Teil der Gäste sich zu den Chorsängern gesellte und mitsang. Mit „O du fröhliche“ klang das gemeinsame Singen aus. Matthias Biesel, Präsident der Concordia-Chöre, sprach einleitende Worte und richtete zum Schluss des Auftritts Dank an alle Sänger, Wolfgang Erber als auch an die Zuhörer. Die Teilnahme mit einem weiteren gemeinschaftlichen Auftreten aller drei Concordia-Chöre im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders ist für nächstes Jahr bereits fest eingeplant.
Arnold Armbruster