Ein Blick in den Lothar-Fischer-Saal im KuB am Sonntagvormittag lässt den Betrachter ahnen, dass es keine „Konzert-Bestuhlung“ ist. Strahlender Sonnenschein durch die großen Fenster beleuchtet festlich dekorierte Kaffeetafeln, die zum Platznehmen einladen. Ab 13.30 Uhr erscheinen dann die ersten Gäste, Teilnehmer an der VdK-Jahresfeier, die sich schon Appetit holen können an den Servierwagen, die mit köstlichen Kuchen einladen. Wie immer haben wieder fleißige Concordia-Bäckerinnen, Sängerinnen des Gemischten Chores, mit Phantasie und Können ansprechende Kuchen gezaubert. Nach und nach füllt sich der Saal, der „Concordia-Service“ ist eifrig bemüht, die Wünsche der Gäste zu erfüllen. Etwas ruhiger wird es, als das Programm mit Reden der VdK-Vorsitzenden und einiger geladener Politiker abläuft.
Die 5 Sternsinger erscheinen traditionell – früher als erwartet und dieses Mal ohne Weihrauchduft – und bringen dadurch den geplanten Ablauf etwas durcheinander. „Eigentlich wäre doch jetzt Pause, dann hätten wir in Ruhe abräumen und neu eindecken können!?“ Etwas Unmut kommt auf, weil in diesem Durcheinander die „Kommandos“ unserer „Eventmanagerin“ Brunhilde nicht mehr ankommen. Aber irgendwie schaffen wir es doch, in Ruhe dem musikalischen Beitrag in diesem Programmteil die nötige Aufmerksamkeit zu geben. Es ist der Pop- und Jazz-Chor der Concordia, der jetzt auftritt.
Das VdK-Programm ist beendet und damit der letzte Einsatz des „Concordia-Teams“ an der Reihe. Da verteilen die Damen mit den dunkelroten Schürzen das warme Essen und das Getränke-Team mit den roten T-Shirts versorgt die durstigen Kehlen.
Irgendwann machen sich dann die Gäste auf den Heimweg und viele fleißige Hände geben dem Saal wieder sein gewohntes Gesicht. Ein Tisch allerdings ist bereit für das gemütliche Beieinander von 29 Concordianern, die nun beim „Resteverzehr“ die Gelegenheit auch nutzen, auf ein erfolgreiches Jahr 2018 und das anstehende Konzert am 15. April anzustoßen. Bis dahin freuen wir uns auf das Chorwochenende im März und natürlich auf erfolgreiche Chorproben nach dem Concordia- Motto „Gemeinsam und in Eintracht“ - an diesem Tag war es eben der Arbeitseinsatz für das Wohl des Chores und die Förderung der Chorgemeinschaft.
Madeleine Bierwirth