GC geht in die Sommerpause

Diesen letzten Probenabend vor der Sommerpause am 23. Juli 2024 – wollten wir mit einem gemütlichen Hock ausklingen lassen. Der Wettergott wollte uns das leider nicht gönnen. Bereitgestellt waren Tische, Bänke und Schirme, aber etwas skeptisch wurden wir schon beim Blick in den grauen Himmel. Zum Glück war da ein "Plan B"!

Vor dem Einsingen gab es ausführliche „Manöver-Kritik“ über den Verlauf des Europa-Festes, das am Wochenende zuvor stattgefunden hatte. Es war wohl nicht nur die große Hitze auf dem kahlen Marktplatz, die dazu beitrug, dass sich kaum Publikum dort aufhielt, mit dem wir gemeinsam ein Repertoire internationaler Lieder – entsprechende Liedblätter waren verteilt worden – hätten singen können. Schade!

Im Verlauf der Probe widmeten wir uns anfangs zwei romantischen Liedern aus dem Programm unseres nächsten Konzertes und stellten fest, dass uns die Lieder aus unserem letzten Konzert noch sehr präsent sind. Wir wollen einige davon in der Barockkirche „Birnau“ während unseres Chorausfluges am 3. September singen – für uns zur Freude, und um den Klang in dieser schönen Kirche zu genießen.

Wie gut, dass wir nun Plan B hatten, denn genau jetzt öffnete der Himmel alle seine Schleusen, und es schüttete wie aus Kübeln. Aber: Concordia ist ja Gemeinschaft, und die zeigte sich wieder: Alle fassten mit an. Im Nu hatte ein eingespieltes Team die Tische aufgestellt, Stühle gestellt und alles, was zu einem gemütlichen Hock gehört, darauf appetitlich angerichtet.

Text: Madeleine Bierwirth
Foto: Arnold Armbruster