Ausflug ins Elsass

Einen wunderschönen Tag im Elsass bei bestem Sommerwetter gönnten sich einige unternehmungslustige Sängerinnen und Sänger des Pop- und Jazzchors. Am 16. Juli morgens um halb neun ging es los mit dem Reisebus in Richtung Colmar. Nach Erreichen der Reisegeschwindigkeit gab es in guter PJC-Tradition erstmal ein Gläschen oder vielmehr Becherchen Sekt und Brezeln zur Begrüßung und Einstimmung.

 

 In Colmar durften wir uns zuerst auf einen Rundgang durch die verwinkelte Altstadt begeben. Unsere französische Reiseführerin erzählte uns abwechselnd auf Deutsch und im elsässischen Dialekt allerlei Interessantes über die Stadt mit ihren schnuckeligen Fachwerkhäusern, über das Leben der Bewohner in früheren Zeiten.

Dann war es auch schon Mittag, und da sich der Hunger regte, wurde in schattiger Laube der eine oder andere leckere Flammkuchen verspeist.

 

Frisch gestärkt blieb noch genügend Zeit zum Flanieren, Fotografieren, Shoppen oder Eisessen, bevor wir uns wieder bei unserem Bus einfinden sollten. Denn nun ging es weiter zum zweiten Teil des Ausflugs:

dem Weingut Cattin in Voegtlinshoffen.

 Hier wurden wir von einem charmanten Mitarbeiter des Weinguts empfangen, der uns in einen kühlen Keller hinabsteigen ließ. Staunend standen wir vor riesigen alten Weinfässern und erfuhren einiges über die Geschichte des Weinguts und die Herstellung von Wein und insbesondere des Crémant d’Alsace, der elsässischen Variante des Champagners.

Als Höhepunkt des Tages erwartete uns schließlich eine Weinprobe in der modernen Weinbar, deren Aussichtsterrasse einen grandiosen Ausblick über die Reben und das Rheintal bis hinüber zum Schwarzwald bot.

Zu Gugelhupf und deftigen Vesperbrettle durften wir einige der Köstlichkeiten des Hauses genießen.

Die Gelegenheit, die heimischen Weinvorräte etwas aufzustocken, ließ sich dann auch so manche nicht entgehen

 Nach einem langen, schönen Tag brachte uns unser Bus wieder sicher nach Hause, und wir sagen: 

 

 Au revoir, l’Alsace!

 Carolin Waldmann