Gloria!

Es war ein schönes Konzert, unser Auftritt an diesem kalten April-Wochenende in der St. Jakobus-Kirche. Gut vorbereitet mit dem Chor-Wochenende im „Roten Bühl“ eine Woche zuvor blieb die positive Vorausschau: Wir schaffen das!

Dann kam die Generalprobe mit Orchester, Reinhard Roth an der Orgel und der Solistin Siri Thornhill. Stellprobe muss sein, denn auf den Podesten in der Kirche sollen wir uns ja sicher fühlen und unsere Plätze kennen. Das Auftreten muss ebenfalls geprobt sein, weil wir ja dem Publikum auch optisch gefallen wollen. Seit einer Stunde hat das neunköpfige Orchester seine Partien bereits geprobt, auch Siri Thornhill hat uns schon eine Kostprobe ihres herrlichen Soprans gegeben.

Auf den Podesten in neuer Formation stehend singen wir dann das Programm von Anfang. Immer wieder gibt es Stellen, bei denen wir doch eigentlich ganz sicher waren! Aber wie lautet doch der Spruch für solche Fälle? Wenn die Generalprobe nicht so gut läuft, wird der Auftritt ganz bestimmt klappen!

Der GC im Trainingslager am Roten Bühl

Es ist Freitag, der 12. April 2024, Beginn des Chorwochenendes zur intensiven Vorbereitung auf das Jahreskonzert, das am 21. April 2024 unter dem Titel „Gloria“ in der St. Jakobus-Kirche in Denzlingen stattfinden wird.

Am späten Nachmittag treffen die Sängerinnen und Sänger im Hotel „Roter Bühl“ in Mühlenbach ein. Im Februar vor 15 Jahren war dieses Hotel, nahe der Passhöhe Heidburg zwischen Kinzig- und Elztal gelegen, schon einmal Ort für ein Chorwochenende und vielen noch in guter Erinnerung. Den strahlenden Sonnenschein auf der Terrasse inmitten saftig grüner Wiesen und hoher dunkler Tannen nehmen wir schon einmal als gutes Omen für ein harmonisches Miteinander.

Jahresabschluss 2023

Dienstag, 19. Dezember 2023 – kein besonderer Tag! Oder doch? Auf jeden Fall ist heute die letzte Chorprobe in diesem Jahr.

Wie gewohnt beginnt sie mit intensivem, konzentriertem Einsingen. Dann jedoch werden wir so richtig gefordert. Von Vivaldis „Gloria“ auf Seite 1 geht es zügig weiter: Philipp Emanuel Bach, Schubert, Bruckner, Händel – um nur die bekanntesten Komponisten zu nennen - und zum Abschluss Puccinis „Gloria“. Das werden die Chorbeiträge unseres Konzertes am 21. April 2024 sein. Nicht nur unser Chorleiter, auch wir selbst sind erstaunt, wie viel wir bis jetzt schon gelernt haben. Da können wir getrost dem kommenden Jahr, dem anstehenden Chorwochenende und dann der Aufführung in der Jacobus-Kirche entgegensehen.

Vorfreude auf Weihnachten in der Seniorenwohnanlage

Dass sich die Adventszeit nicht auf Weihnachtsmärkte mit Dauerbeschallung aus der Konserve beschränken muss, hat unser GC einmal mehr am Donnerstag vor dem 3. Advent gezeigt. Gerne haben wir die Einladung der Bewohner und Bewohnerinnen der Seniorenwohnanlage Lerchenstraße zum gemeinsamen Singen unter Organisation unserer Beisitzerin Hannelore Lübben angenommen.

Lebendiger Adventskalender 2023

Auch in diesem Jahr vereinigten sich am 4. Dezember die drei Concordia-Chöre in mittlerweile guter Tradition, um für - und vor allem: mit - einer stattlichen Zahl von Besucherinnen und Besuchern im Foyer des Kultur- und Bürgerhauses adventliche und weihnachtliche Lieder zu singen.