Gemischter Chor beim VdK

Nach mehrjähriger Pause wurde vom VdK wieder der Wunsch an den Gemischten Chor herangetragen, die Bewirtung bei der VdK‑Jahreshaupt­versammlung am 6. Januar 2023 zu übernehmen. Die „alten Hasen“ im Rücken wissend wurde zugesagt, und so konnten die Aufgaben-Listen auch zügig gefüllt werden.
Am Vortag bereits galt es Bestuhlung und Dekoration vorzunehmen, und am 6. Januar dann klappten Kuchenanlieferung und Vorbereitungsarbeiten in der Küche. Etwas erschwerte Bedingungen gab es in diesem Jahr, denn in den Küchenräumen des KuBs waren angesichts des anstehenden Umbaus und Pächterwechsels bereits Änderungen vorgenommen, die die Arbeitsabläufe etwas erschwerten. Aber ein gutes Team meistert mit entsprechenden Absprachen auch solche Hindernisse.
 

 
Als um 14.30 Uhr die Versammlung begann, waren die Gäste zum größten Teil bereits mit Kuchen und Kaffee versorgt. Einladend sahen sie ja auch aus, die Etageren mit der großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen. Auch Kaffee- bzw. Tee-Service waren bald erledigt, so dass für die Aktiven auch eine Pause möglich war, in der man den Reden der anwesenden Honoratioren zuhören konnte. Zufriedene Gesichter bei den Gästen signalisierten uns: Es hat geschmeckt!
 
 
Beim Abräumen und Aufräumen wurde der Spruch „Viele Hunde sind des Hasen Tod“ umgesetzt, denn jetzt wurde auch das Spülteam mit reichlich Arbeit versorgt. Aber gemeinsam kann das sogar Spaß machen.
 
 
Dann waren auch diese Arbeiten erledigt: Stühle gestapelt, Tische zusammengeklappt, Geschirr aufgeräumt, Deko-Artikel fürs nächste Jahr verstaut, und nun war es Zeit zum Durchatmen und Entspannen. Auch dafür hatte Hannelore gesorgt: Sekt und restlicher Kuchen - und Prost!
 
 
Einig waren wir uns alle: Auch Aufgaben dieser Art fördern die Gemeinsamkeit, das soziale Miteinander unserer Chorgemeinschaft. In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächsten Herausforderungen: unser Konzert am 26. März, in dem wir uns mit Animalisch-Musikalischem darstellen werden.
 
Madeleine Bierwirth